25.01.2015 KAMINBRAND

Einsatzbericht > Zurück

Die Feuerwehr Mönsheim wurde am Sonntag 25.01.2015 um 11:20 Uhr nach der Gefahrenabwehrstufe Brand 1 mit dem Alarmstichwort "Kaminbrand Pforzheimer Straße" alarmiert. Bereits auf der Fahrt ins Feuerwehrhaus konnten einige Einsatzkräfte feststellen, dass der gemeldete Kaminbrand sich nicht in der Pforzheimer Straße, sondern in der Jahnstraße befand.

Aufgrund der Alarmmeldung rückten der Mannschaftstransportwagen (MTW) besetzt 1/3 mit dem Einsatzleiter vom Dienst und das Löschgruppenfahrzeug (LF)16/12 besetzt mit 1/8 aus. Bei der Erkundung wurde festgestellt dass es sich beim Objekt und ein Zweifamilienhaus mit insgesamt 3 Schornsteinen handelt. Im unteren Hausteil konnte niemand angetroffen werden. Im oberen Hausteil staunten die Bewohner nicht schlecht, dass die Feuerwehr zu Ihnen kommt. Mit Unterstützung des Hausbesitzer wurden daraufhin alle Schornsteine kontrolliert. Der für die Rauchentwicklung in Frage kommende Kamin ist an einem Kachelofen angeschlossen, dessen Feuer bereits so gut wie erloschen war. Aufgrund der unklaren Lage zu diesem Zeitpunkt wurde noch das Tanklöschfahrzeug (TLF)16/25 mit Besatzung 1/5 zur Einsatzstelle beordert.

Der betroffene Kamin wurde mittels Wärmebildkamera und Fernthermometer in allen Stockwerken kontrolliert. Dabei wurde im Spitzboden eine leichte Verrauchung und ein deutlich hörbares Brodeln im Kamin festgestellt. Bei Messungen mit dem Thermometer wurde auch eine stark erhöhte Temperatur festgestellt. Der in der Zwischenzeit verständigte und eingetroffene Schornsteinfeger bestätigte dann auch einen Kaminbrand auf den letzten ca. 3 Metern im Kaminkopf. Das fegen des Kamin übernahm dann der Schornsteinfeger und die Feuerwehr konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Einsatzende war um 13:15 Uhr.

Hinweis zum Heizen mit Holz: Brennholz immer nur gut getrocknet verwenden und den Kamin regelmäßig vom Fachmann kontrollieren und kehren lassen!

Eingesetzte Fahrzeuge > Zurück

OrganisationFahrzeugeKräfte
FW MönsheimLF16/12, TLF16/25, MTW19
PolizeiStreifenwagen
background