23.07.2018 Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Einsatzbericht > Zurück

Am Sonntagmorgen 23. Juli wurde die Feuerwehr Mönsheim um 10:39 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall Pkw, Person eingeklemmt" auf die Kreisstraße in Richtung Iptingen alarmiert. Laut der Integrierten Leitstelle in Pforzheim sei die genau Höhe des Unfalls nicht bekannt.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar: Nach einer etwas abschüssigen Kurve, war ein Pkw von der Straße abgekommen und mit der Fahrseite Höhe A-Säule auf einen Baum geprallt. Der Fahrer war in seinem Fahrzeug massiv eingeklemmt, aber bei vollem Bewusstsein.

Sofort wurde als Erstmassnahme die Versorgung des Verletzten von einem Rettungssanitäter und Sanitäter der Feuerwehr Mönsheim durchgeführt. Diese Versorgung wurde nach der Landung des Rettungshubschraubers zusammen mit dem Notarzt weitergeführt. Parallel dazu wurde die Rettung mit hydraulischen Geräten vorbereitet und der Brandschutz sichergestellt. Nach der Versorgung des Patienten wurde nach Rücksprache mit dem Notarzt die zügige und sofortige Rettung des Eingeklemmten eingeleitet, da die Stabilität des Verletzten rapide nachließ. 20 Minuten nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte der Patient aus dem Fahrzeugwrack befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach einer weiteren stabilisierenden Versorgung durch den Notarzt wurde der Rettungsdienst noch von unserer Seite beim Transport zum und in den RTH unterstützt.

Nach Abflug des Patienten auf dem Weg in die Klinik, musste die Feuerwehr noch umfangreiche Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen an den eingesetzten Geräten direkt an der Einsatzstelle und im Feuerwehrhaus durchführen, bevor auch die Einsatzkräfte wieder einen weiteren schönen Sonntag mit Ihren Familien genießen konnten.

Details siehe auch Bericht:
Bericht der Pforzheimer Zeitung, 23.07.2018

Eingesetzte Fahrzeuge > Zurück

OrganisationFahrzeugeKräfte
FW Mönsheim MTW, LF16/12, TLF 16/2517
Rettungsdienst2 RTW, RTH7
PolizeiStreifenwagen, Fahrzeug VUD4
background