NACHWUCHS SCHMIEDE

Wer wir sind

Die Jugendabteilung der Feuerwehr Mönsheim wurde am 12. Juni 1994 gegründet. Unser Ziel ist es Kinder und Jugendliche spielerisch an die Herausforgerungen des aktiven Einsatzdienstes heranzuführen und so ständig Nachwuchs für unsere Einsatzabteilung zu finden. Im vierzehntägigen Rythmus treffen wir uns immer Freitags für zwei Stunden zum Übungsdienst im Feuerwehrhaus. Dabei werden nicht nur Schläuche gerollt und Leinenbeutel gestopft, sondern auch coole Ausflüge unternommen, bei schönem Wetter im Freien Fußball gespielt und jedes technische Gerät einmal ganz genau unter die Lupe genommen.


Im Feuerwehrhaus besitzt die Jugendfeuerwehr einen eigenen Raum in dem jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr einen eigenen Spind zur Unterbringung von Uniform und Stiefeln zugeteilt bekommt. Bei der Neugestaltung des Jugendraums im Jahr 2012 waren die Kinder und Jugendlichen aktiv beteiligt. Er ist nun farblich frisch gestaltet, bietet einen Tischkicker und eine Chill-Ecke.

Die Jugendabteilung besteht aktuell aus 16 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 17 Jahren. Für die Ausbildung und Jugendarbeit stehen sechs Jugendleiter und ein Jugendwart zur Verfügung.


Bilder > Zurück

background